Über mich

Mein Name ist Santino Klos. Ich bin 21 Jahre alt und Kandidat für die Wahl der Saarbrücker Regionalversammlung am 9. Juni 2024.

Ich wurde 2003 in Neunkirchen geboren, habe einige Zeit in Illingen gewohnt und wohne nun seit einigen Jahren in Saarbrücken.

Mein Abitur habe ich 2021 am Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen abgelegt. Bereits während der Schulzeit war ich engagiert, beispielsweise als stellvertretender Schülersprecher. Vom Landkreis Neunkirchen erhielt ich den Abiturpreis für besonderes Engagement.

2019 wurde ich in das Juniorstudierenden-Programm der Universität des Saarlandes aufgenommen. Das Saarbrücker ermöglicht es engagierten Schülerinnen und Schülern während der Oberstufe Veranstaltungen an der Universität zu besuchen. 2021 beendete ich das Juniorstudium und nahm ein Studium der Rechtswissenschaft auf. Mittlerweile befinde ich mich im 3. Studienjahr und starte voraussichtlich im kommenden Herbst mit der Vorbereitung auf den staatlichen Teil der ersten juristischen Prüfung („1. Staatsexamen“). Neben meinem Jurastudium arbeite ich in der Geschäftsstelle des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Saarland e.V.

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der GRÜNEN JUGEND, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen, bin ich seit 2018. Von 2021 bis 2023 durfte ich als Sprecher der GRÜNEN JUGEND im Saarland die Interessen junger Menschen im Land vertreten. 2022 war ich jüngster Landtagskandidat der im Bundestag vertretenen Parteien. Seit 2023 bin ich Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Saar.

Kurz & Knapp

Persönliches

  • Jahrgang 2003
  • geboren in Neunkirchen
  • wohnhaft in der Landeshauptstadt Saarbrücken (Bezirk Mitte)

Ausbildung

  • seit 2021: Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes
  • 2019 – 2021: Juniorstudium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes
  • 2013 – 2021: Besuch des Gymnasiums am Steinwald in Neunkirchen, Abschluss: Hochschulreife (Abitur)

Politisches Engagement (Auszug)

  • 2024: Kandidat für die Saarbrücker Regionalversammlung
  • seit 2023: Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Saar
  • 2022: Kandidatur für den Landtag des Saarlandes
  • 2021 – 2023: Sprecher der GRÜNEN JUGEND Saar
  • seit 2018: Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen & GRÜNE JUGEND, Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen