Im Namen der Grünen-Fraktion nahm ich an der Gedenkveranstaltung des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Saarland e. V. teil.
Vor 80 Jahren, am 2. August 1944, wurden die noch verbliebenen 4.300 Sinti und Roma im deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der SS ermordet. In Erinnerung an die über 500.000 Sinti und Roma, die getötet wurden, erklärte das Europäische Parlament 2015 diesen Tag zum europäischen Gedenktag für Sinti und Roma.
Die Gedenkveranstaltung fand im Mercure Hotel Saarbrücken Süd mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm statt.
Eröffnet würde die Veranstaltung durch einen musikalischen Beitrag des Torino Reinhardt Ensemble. Daraufhin folgten Reden der Landtagsvizepräsidentin Christina Baltes, des Innenministers Reinhold Jost, des Saarbrücker Oberbürgermeisters Uwe Conradt sowie von Diana Bastian, Vorsitzende des Landesverbandes. Anschließend folgte eine Lesung durch die Jugendgruppenleiterin des Landesverbandes, Gina Heilig. Schließlich sagte der Holocaust-Überlebende Viktor Krause einige Worte zum Abschluss.
Es war mir eine große Ehre, an dieser gut besuchten, emotionalen und wichtigen Veranstaltung teilzunehmen.